Kay Voges

Perspektive für Köln: Kay Voges wird Schauspiel-Intendant

Kay Voges wird Intendant des Schauspiel Köln. Er wird ab der Saison 2025/26 – nach einem Jahr Interim – Nachfolger von Stefan Bachmann. Diese Wahl der Stadt bietet dem Schauspiel nach einer schwierigen Nachfolgersuche eine künstlerische Perspektive.

Während Stefan Bachmann an das Wiener Burgtheater wechseln wird, kommt Kay Voges dann aus Wien nach Köln; seit der Spielzeit 2020/21 leitet er das Volkstheater – das war eine auf den ersten und wohl auch auf den zweiten Blick eher gewöhnungsbedürftige Konstellation. Denn das Wiener Volkstheater ist ein in vieler Beziehung traditionelles Schauspielhaus. Der rheinische Regisseur hingegen hatte zuvor am Schauspiel Dortmund überregional wie regional erfolgreich ein mutiges zeitgenössisches Theater mit starken digitalen künstlerischen Akzenten gemacht. Voges ist Gründungsdirektor der 2019 gegründeten Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund, im Interview mit der DEUTSCHEN BÜHNE bezeichnete er das Schauspiel Dortmund seiner Zeit als „Forschungslabor“.

In Dortmund gelang es Kay Voges als Intendant wie als Regisseur zehn Jahre lang, mit einem starken Ensemble an einem kleinen Haus großes Theater zu machen. Nicht immer überzeugte dabei die Verbindung mit digitalen und filmischen Elementen künstlerisch: In der Medienparodie „Die Show“ oder in der live mit dem Berliner Ensemble parallel gezeigten Doppeluraufführung von „Die Parallelwelt“ kam thematisch nicht wirklich viel zusammen; andere Produktionen wie „Das Fest“ oder „Die Borderline Prozession“ hingegen waren ästhetische Wegmarken für wagemutiges und zugleich ergreifendes Stadttheater.

Voges wird, wenn der Theaterbaugott denn will, das sanierte Kölner Schauspielhaus in der Mitte der Stadt bespielen können. Am Ende scheint die zuvor wenig glücklich agierende Stadt Köln – nach der peinlich verlaufenen Nicht-Bestallung Carl Philipp von Maldeghems und Stefan Bachmanns wiederholten Verlängerungen sowie zuletzt verständlichem Unbehagen im Ensemble über die Form der Nachfolgersuche – auf den Rat von Expert:innen gehört zu haben. Nach einem Interimsjahr mit dem derzeitigen Hausregisseur Rafael Sanchez als Leiter wird Voges 2025 Intendant des Schauspiels. Kay Voges‘ Wahl als Intendant ist mutig und bietet tatsächlich eine Perspektive für das Schauspiel Köln.