Podcast Logo quadratisch

Podcast: Kann das nicht ChatGPT machen?

In der ersten Folge unseres Podcasts „Schwerpunkt Theater” diskutiert Thilo Sauer u.a. mit Autor Clemens J. Setz und Chefredakteurin Ulrike Kolter über Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz im Theater. Ausgangspunkt ist der Themenschwerpunkt „KI im Theater” im Januarheft der DEUTSCHEN BÜHNE.

Muss ich das wirklich selbst machen oder kann das nicht die KI für mich erledigen? Der Wunsch nach Arbeitsentlastung durch KI-Tools wie ChatGPT ist groß, aber auch die Sorge, welche Auswirkungen der wachsende Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf uns und unseren Alltag haben wird. Deshalb haben wir uns umgehört, in welchen Bereichen die Theater bereits mit KI experimentieren – auf und hinter der Bühne.

Redakteurin Martina Jacobi spricht mit Thilo Sauer über ihre Eindrücke von „Goldie” am Schauspiel Leipzig – ein Abend über das Zusammentreffen von Künstlicher Intelligenz und Erinnerung. Chefredakteurin Ulrike Kolter berichtet von Experimenten mit KI-Theaterkritiken. Das Theater Koblenz nutzt KI für eine historisch genauere Sanierung. Und Clemens J. Setz, Autor von „Der Triumph der Waldrebe in Europa”, vergleicht im Gespräch die KI mit Haustieren: „Tiere werden oft wie Menschen behandelt, obwohl sie keine sind. Natürlich ist auch ein Sprachmodell wie ChatGPT kein Mensch!“ Entsprechend unsinnig wäre es, menschliches Reagieren einzufordern. Am Schluss bilanziert die Redaktion der DEUTSCHEN BÜHNE ihre persönlichen Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz.