Sonja Anders

Sonja Anders wird Intendantin des Thalia Theaters Hamburg

Neuanfang und Rückkehr: Sonja Anders wird, wie das Staatstheater Hannover heute bekannt gegeben hat, als Intendantin vom Schauspiel Hannover an das Thalia Theater Hamburg wechseln: ab der Spielzeit 2025/26. Bereits seit einiger Zeit stand die Frage im Raum, wer den seit 2009 amtierenden und verdienten Noch-Intendanten des Thalias, Joachim Lux, im Sommer übernächsten Jahres beerben könnte. Sonja Anders war nicht die Einzige bereits im Vorfeld gehandelte Kandidatin mit Thalia-Erfahrung. Im Vergleich zu anderen Namen, die im Gespräch waren, kennt sie aber nicht nur das Haus gut – von 2000 bis 2009 war sie unter dem damaligen Intendanten Ulrich Khuon Chefdramaturgin am Thalia Theater, ehe sie ihm ans Deutsche Theater Berlin folgte – sondern konnte als Schauspielintendantin in Hannover außerdem seit 2019 Leitungserfahrungen sammeln. Hier agierte sie als Ko-Intendantin neben der Opernintendantin Laura Berman. Beide hatten erst im vergangenen Sommer ihre Verträge bis 2028 verlängert.

Künstlerische Schwerpunkte, für die das Thalia Theater als wichtiges überregionales Sprechtheater steht, etwa die Bedeutung des Ensemblegedankens, die internationale Ausrichtung und die Förderung vielversprechender Regiehandschriften, könnten gut zum Profil von Sonja Anders passen. In Hannover hat sie ein diverses, vielseitiges Ensemble zusammengestellt, erfolgreiche Arbeiten wurden etwa zum Berliner Theatertreffen eingeladen, hinzu kommen Koproduktionen etwa mit den Ruhrfestspielen und den Salzburger Festspielen. An ihrer derzeitigen Wirkungsstätte habe sie, so heißt es in der Pressemitteilung des Staatstheater Hannovers, in den kommenden Jahren noch viel vor – „steigende Auslastungszahlen“ seien „Rückenwind“. Wer Sonja Anders 2025 dort nachfolgen könnte, wird dann die nächste Frage.