Podcast: Wieviel Stadt sitzt im Theater?

Kann das Theater in Zeiten der zunehmenden Zersplitterung noch ein Ort für die ganze Gesellschaft sein? Das fragen wir in Folge 2 unseres Podcasts „Schwerpunkt Theater”. Thilo Sauer hat dazu u.a. mit Remsi Al Khalisi, Schauspieldirektor am Schauspiel Münster, und Chefredakteur Detlev Baur gesprochen. Ausgangspunkt ist der Themenschwerpunkt „Gesellschaftsabbild Theater?” in Heft 2/2024 der DEUTSCHEN BÜHNE.

Wieviel Stadt sitzt eigentlich in einem Theater? Unser Podcast-Autor Thilo Sauer bekennt selbst: Als weißer Cis-Mann mit nichtbildungsfernem Elternhaus ist er genau die Art Mensch, die man im Theater erwartet. Aber was ist mit dem Rest? Wie erreicht man den? Durch die Omnipräsenz sozialer Medien ist der Populismus weltweit auf dem Vormarsch. Kann Theater da überhaupt noch politischer Reflexionsraum der Stadt sein? Unser Podcast sucht Antworten.