Die Trophäe des FAUST

Folge 6: Theaterpreis DER FAUST 2024

  1. Podcast „Schwerpunkt Theater” – Folge 6: DER FAUST
{"type":"audio","tracklist":false,"tracknumbers":true,"images":false,"artists":false,"tracks":[{"src":"https://www.die-deutsche-buehne.de/wp-content/uploads/2024/11/Podcast-DER-FAUST-Folge-6.mp3","type":"audio/mpeg","title":"Podcast \u201eSchwerpunkt Theater\u201d \u2013 Folge 6: DER FAUST","caption":"","description":"\u201ePodcast DER FAUST Folge 6\u201c. Genre: Blues.","meta":{"genre":"Blues","length_formatted":"39:03"},"image":{"src":"https://www.die-deutsche-buehne.de/wp-includes/images/media/audio.png","width":48,"height":64},"thumb":{"src":"https://www.die-deutsche-buehne.de/wp-includes/images/media/audio.png","width":48,"height":64}}]}

In Folge 6 unseres Podcasts „Schwerpunkt Theater“ dreht sich alles um den Deutschen Theaterpreis DER FAUST. Am Abend der Verleihung im Theater Gera haben Martina Jacobi und Miguel Schneider Stimmen gesammelt: Von Nominierten, Preisträger:innen und dem Intendanten des Gastgeber-Theaters Kay Kuntze. Außerdem sprach Thilo Sauer mit der Chefredaktion, Ulrike Kolter und Detlev Baur, über das Auswahl-Verfahren sowie die Stimmung in Gera zwischen Politik und Party.

Ist DER FAUST wirklich der Oscar der deutschen Theaterszene? Wie funktioniert das Auswahlverfahren und welche Kategorien sind in der 18-jährigen Geschichte des Preises dazugekommen? Thilo Sauer und die Redaktion der DEUTSCHEN BÜHNE erzählen von der Preisverleihung am 16.11.2024 im Theater Gera. Weitere O-Töne von der Party danach stammen unter anderem von Jurorin Nicola May, Regisseurin und FAUST-Gewinnerin Joanna Lewicka und einem Mitglied vom Theaterjugendclub des Theaters Nordhausen, an den ein Perspektivpreis ging. Der Themenschwerpunkt in Heft 6/2024 der DEUTSCHEN BÜHNE stellt alle Nominierungen vor und porträtiert Lebenswerk-Preisträgerin Nele Hertling.

Alle Folgen unseres Podcasts gibt es auch bei Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.