Claus Helmer

Zum Tod von Claus Helmer

Der langjährige Frankfurter Privattheaterleiter Claus Helmer ist mit 79 Jahren verstorben.

Seine Karriere begann Claus Helmer als Schauspieler in Wien, spielte anschließend in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart. In Frankfurt/Main wurde er heimisch, spielte ab 1967 in der Komödie Frankfurt und leitete dieses Theater ab 1972. 1995 übernahm er zusätzlich das Kleine Theater im Zoo, das er so vor der Schließung bewahrte. 2021 feierte Claus Helmer sein 65. Bühnenjubiläum, im März diesen Jahres kündigte er an, das Kleine Theater im Zoo, das inzwischen Fritz Rémond Theater heißt, zum Ende des Jahres aus gesundheitlichen Gründen zu schließen. Hier unsere Kritik der letzten Premiere an dem Haus.

Die Komödie Frankfurt, „das klassische Boulevard-Theater im Herzen Frankfurts“. wollte er weiter betreiben. Am 3. September ist Helmer nach längerer Krankheit  im Alter von 79 Jahren gestorben.