Szene aus der Performance "Klub Verzweiflung"

(K)ein Tagebuch aus Lwiw

Die ukrainische Theatermacherin Viktoria Shvydko berichtet uns seit Februar 2022 über Leben und Arbeit am Theater in Lwiw während des russischen Angriffskrieges. In einem neuen Beitrag berichtet sie über die Theaterprojekte, die seit Kriegsbeginn am Lesja Ukrainka Theater in Lwiw stattfinden konnten.

Die Invasion dauert seit 627 Tagen. Keine Veränderungen an der Ostfront. Unsere Armee nagt jeden Meter besetzten Landes weg, verliert die Besten von uns und schützt mein Recht, 627 Tage lang zu schlafen und aufzuwachen. Es ist erstaunlich, wie Luftalarm, Staatsreformen, Korruptionschemata, Poesie, soziales Wachstum, eine beispiellose Form der Freiwilligenarbeit, politische Auseinandersetzungen, internationale Finanztranchen und die ständige Erwartung des Endes dieser Hölle namens „Russlandkrieg“ nebeneinander existieren, im gleichen Raum und zurselben Zeit.

Lange habe ich darüber nachgedacht, wie ich kurz und bündig über das Theater von Lesja Ukrainka während des Krieges erzählen könnte. Ich habe anscheinend den besten Weg gefunden – durch die Arbeit, denn Arbeit ist für uns mittlerweile eine seltsame Art des Eskapismus, der neben einer imaginären Flucht aus dieser Realität ein Mindestmaß an Gleichgewicht bewahrt und auch Vorteile bringt. Deshalb werde ich versuchen zu erzählen, was mit uns durch die Linse der sieben Premieren passiert, die das Theater von Lesja Ukrainka im 21. Monat der umfassenden Invasion Russlands auf dem Territorium der Ukraine inszenierte.

119. Tag. „Imperium delendum est“ (Das Imperium muss fallen)

(Regie: Dmytro Zahozhenko, Dramaturgie: Oksana Dantschuk)

Am 22. Juni 2022 fand im Lesja-Theater zum ersten Mal seit der Invasion im Februar wieder eine Aufführung statt. Sie basiert auf Schmerz, Wut, Poesie, Liedern, Schocks und einem Witz. Damals forderte der Stadtrat aktiv alle Theater auf, ihre Arbeit wieder aufzunehmen, und wir mussten gehorchen. Obwohl unser Repertoire viel modernes Drama enthielt, insbesondere über den seit 2014 andauernden Krieg und seine Interpretation, wirkte es sehr unpassend. Es verlor alles seinen Sinn.

Deshalb haben wir im Mai 2022 erstmals Zeit, Raum und die Möglichkeit geboten, von der Bühne aus mit unseren Kollegen aus Charkiw zu sprechen – weil sie ihre Geschichte erzählen wollten. Die musikalische, leicht mystische, offene, ironische, autobiografische und schmerzhafte Performance „How I Met the War and Almost Killed Putin“ (Regisseur und Performer Artem Wusyk) schien uns den Weg zu öffnen, als ob sie uns die Erlaubnis gab, darüber zu sprechen, was uns allen am 24. Februar 2022 passiert ist.

Als Reaktion entstand „Imperium delendum est“ – ein Stück mit Frauenstimmen; spontan, trotzig, schmerzhaft. Eine aufrichtige Leistung, emotional und lebensbejahend. Ich habe viele Beinamen für den Abend. Aber das Wichtigste, was man über dieses Stück wissen muss, ist, dass es uns eine Stimme gab. Seitdem haben wir begonnen, häufiger zu sprechen, insbesondere in anderen Ländern – Polen, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Norwegen.

333. Tag. „Agora“

(Regie: Pjotr ​​​​Armjanowskyj, Dramaturgie: Anastasija Kosodij und Pjotr Armjanowskyj)

Die Aufführung wurde von Künstlern geschaffen, die die Ukraine vorübergehend verließen, aber zurückkehrten. Am 22. Januar 2023 erschienen ein großer Spiegel und vier junge Menschen auf der kleinen Bühne des Theaters. Sie sprachen über Platon, die antike Demokratie, Gerechtigkeit und Krieg. Diese Aufführung basiert zu 50 Prozent auf einem Dialog mit dem Publikum. Sie können sich nicht vorstellen, wie schwierig die ersten Vorführungen waren… Ehrlich gesagt haben weder die Schauspieler noch das Publikum so recht verstanden, wie man diesen Dialog führt. Aber alles braucht Zeit. Der Jahrestag der Invasion rückte näher. Nach und nach erlangten wir die Fähigkeit zurück, emotionslos zu diskutieren und zu denken. Das wurde unsere Herausforderung und die Herausforderung dieses Stücks. Dadurch haben wir es überwunden und diesen Dialog etabliert.

400. Tag. „Lysistrata oder Morgen zugleich“

(Regie: Switlana Iljuk, Dramaturgie: Ljubow Ilnyсka)

Am 30. März 2023 erschien auf der Bühne des Lesja-Ukrainka-Theaters die ukrainische Militärinterpretation der berühmten Lysistrata von Aristophanes – demjenigen, der den Krieg beenden wollte. In dieser Version ist Lysistrata jeder von uns. Weil wir alle für das gleiche Ziel arbeiten – den Krieg zu beenden und unsere Angehörigen nach Hause zurückzubringen: sowohl diejenigen, die überlebt haben, als auch diejenigen, die begraben werden müssen.

In diesem Werk geht es auch um unsere Müdigkeit. Denn die tägliche Routinearbeit ist ermüdend. Das eigentliche Leben aufzuschieben, um zu überleben und anderen beim Überleben zu helfen, ist schwierig. Wir haben ein Recht auf diese Müdigkeit. Aber wir haben keine innere Erlaubnis dafür. Deshalb steht Lysistrata jeden Morgen auf, trinkt Kaffee, duscht, spendet, geht zur Arbeit und engagiert sich dann ehrenamtlich. So sieht das Leben Hunderttausender Menschen in der Ukraine heute aus.

436. Tag. „Lesja. Herstory“

(Regie: Lenka Udovitschki (Kroatien), Dramaturgie: Oksana Dantschuk)

Am 5. Mai 2023 tauchte der Name einer weiteren, uns bereits bekannteren Frau im Repertoire auf. Ein Biopic über Lesja Ukrainka, eine der herausragendsten Frauen der ukrainischen Kultur in der frühen Moderne. Seit 2014 haben wir Schritt für Schritt unsere Kultur entdeckt und diejenige neu interpretiert, die uns von der Sowjetunion viele Jahre lang vermittelt und aufgezwungen wurde. Das werden wir noch viele Jahre tun. Dieses Stück erzählt eine andere Geschichte über die kanonische Dichterin und Dramatikerin, basierend auf ihren Tagebüchern und ihrer Korrespondenz. Dies ist unser Beitrag zur Zerstörung des sowjetischen Bildes von Lesja Ukrainka als einem kränklichen Mädchen, das weder Glück noch Liebe kannte. Da Lesja leidenschaftlich und beliebt, eine Intellektuelle und eine Reisende war, hatte sie ihre eigene Stimme, die von berühmten ukrainischen Persönlichkeiten ihrer Zeit gehört und bewundert wurde.

Lesja Ukrainka war eine Erzählerin – und wir haben beschlossen, dass wir laut darüber sprechen sollten, denn diese Tatsache inspiriert uns jetzt. Weil wir unsere Geschichte mit unserer eigenen Stimme und mit unseren eigenen Erzählungen erzählen müssen.

Tag 478. „Ein Tag“

(Regie: Dmytro Zahozhenko, Dramaturgie: Ljena Kudajev)

Am 16. Juni 2023 spielte die älteste Schauspielerin des Lesja Ukrainka-Theaters ihre Benefizveranstaltung – ein Einakter über eine 70-jährige Frau, die vor dem Krieg fliehen musste. Wieder. 2014 floh sie aus Donezk. Am Ende der Vorstellung dreht sie den Kalender um und hofft, dass es morgen besser wird. Aber der nächste Tag ist der 24. Februar 2022. Es ist eine unglückliche Geschichte über unsere älteren Menschen, die oft nicht über die Mittel verfügen, morgens aufzuwachen und einen neuen Tag zu beginnen. Ganz zu schweigen vom Beginn eines neuen Lebens. Wieder. Vor allem, wenn es nicht aus freien Stücken geschieht, sondern aufgrund der Ambitionen und Aggressionen der verrückten Nachkommen eines verrotteten Imperiums.

584. Tag. „Ich will leben“

(Regie: Andre Erlen (GE), Dramaturgie: Maren Simoneit (GE))

Im Herbst haben wir endlich unsere lieben Partner aus Köln getroffen! Am 30. September 2023 fand in Lwiw die Premiere von „Ich will leben“ statt – einer fragilen Geschichte über ewig lebendige Poesie und die unwiderstehliche Kraft des Lebens. Es erzählt vom Leben von Zelma Meerbaum-Eisenger, einer jungen Jüdin aus der Bukowina, die im Zweiten Weltkrieg im jungen Alter von 16 Jahren in einem Konzentrationslager starb. Sie hinterließ jedoch ein handgeschriebenes Notizbuch, das bis in unsere Zeit erhalten ist. Diese Geschichte wird uns von Teenagern erzählt, die sich auf einer ruhigen Party kennengelernt haben. Es ist eine einfache Form, mit viel Energie von den Schauspielern (Andrij Krawtschuk, UA, und Lucia Schulz, GE), Live-Musik von Marjana Sadowska und einem ausdrucksstarken Titel – „Ich will leben.“

Diese Projektaufführung war 2021 in Senftenberg und 2022 erstmals in mehreren anderen deutschen Städten zu sehen. Und schließlich auch in Lwiw!

Es ist eine traurige Erkenntnis, dass sich diese Geschichte eines vor fast hundert Jahren verlorenen Lebens nun hundertmal wiederholt. Und wir können nichts dagegen tun.

626. Tag. Klub „Verzweiflung“

(Regie: Wladyslaw Bilonenko)

Am 11. November 2023 fand die Premiere des grotesken Debütstücks eines jungen Regisseurs mit ebenso jungen Darstellern statt. Askenia oder Verzweiflung ist das, womit wir alle jetzt leben. Der tägliche Kampf damit endet mit seltenen kleinen Siegen. Und im Gegensatz zur russischen Usurpation kann es sich lohnen, vorübergehend aufzugeben und sie als Teil Ihres Lebens zu akzeptieren. Eine groteske, skurrile Gruppe junger Menschen, die jetzt ihre besten Jahre inmitten von Sirenen, Bombenanschlägen, Verlusten und endlosen Wochenschauen verbringen – während des Krieges. Wir alle wissen, dass das Leben heilig ist und es wert ist, bei jeder Gelegenheit gefeiert zu werden. Aber wie schaffen wir das inmitten schrecklicher Ereignisse rund um Angst und Ohnmacht? Wie leben wir dieses Leben, wenn der Tod keine Metapher mehr ist, sondern in einer physischen Form erscheint – der Form der russischen Armee, die dieses Leben gnadenlos wegnimmt? Viel rauchen, singen, Geburtstage nicht vergessen und zusammenbleiben, um sich gegenseitig zu unterstützen – das ist das Rezept der jungen, müden, leicht verärgerten Gäste des Klubs „Verzweiflung“.

Sprache und Identität

Worüber sollen wir als nächstes reden? Reden wir über Sprache und unsere Identität (im Projekt „Einhundert erste Wörter“, das derzeit läuft und Ende Dezember 2023 mit einer immersiven Performance endet). Dann werden wir versuchen herauszufinden, wie sich die Umweltkatastrophe, die durch die Detonation des WKW Kachowka durch die Russen verursacht wurde, auf uns auswirkt – physisch, ökologisch und metaphorisch. Wir werden diese Forschung im Januar 2024 im Rahmen des Projekts „Ökodrama: Die Kunst der Nachhaltigkeit“ weiterfphren. Die Performance, die als Ergebnis des Projekts entstehen wird, wird unser Sprachrohr für das Gespräch sein über den ökologischen Zustand unseres Landes und des Planeten im Allgemeinen als Folge der russischen Aggression.

Viktoria Shvydko

Viktoria Shvydko. Foto: Olia Klymuk

Wir werden weiter reden. Und hoffen, dass es jemanden gibt, der uns zuhört.

Denn das Gefühl von Müdigkeit und Verzweiflung kennen wir bestens. Deshalb ist es so wertvoll, jetzt nebeneinander zu stehen, sich gegenseitig zu unterstützen – um des Lebens willen und trotz ungerechtem Tod und Zerstörung. Denn die Angst, in diesem ungleichen Kampf verlassen und allein zu sein, ist beängstigender als dieser Krieg.

Übersetzung: Anastasia Horyn.

Alle weiteren Texte von Viktoria Shvydko aus der Reihe „(K)ein Tagebuch aus Lwiw“ finden Sie hier.