Tankred Dorst © Foto: Martin Kaufhold
Menschen

Zum Tod von Tankred Dorst

Berlin. Theaterfreunde in aller Welt werden in den nächsten Tagen viele, viele Nachrufe über Tankred Dorst lesen können, der im Alter von 91 Jahren in Berlin gestorben ist. Deshalb möchten wir an dieser Stelle keinen weiteren hinzufügen, aber doch an eines erinnern.

Tankred Dorst war nicht nur ein wirklich bedeutender dramatischer Künstler. Er war auch ein ganz wunderbarer, großzügiger, geradezu selbstlos liebenswürdiger Mensch, wie es nur wenige gibt. Unsere Redaktion hatte immer mal wieder mit ihm zu tun, sei es, dass wir das Gespräch mit ihm gesucht haben, sei es, dass wir ihn zu einer Stellungnahme in der DEUTSCHEN BÜHNE überreden wollten. Stets kam er uns dabei mit einer unerschöpflichen Freundlichkeit und Offenheit entgegen, nie auf den eigenen Vorteil bedacht, aber immer bereit, sich für andere einzusetzen. Wir werden Tankred Dorst sehr vermissen.

Ein ausführlicher Nachruf folgt in unserem Juliheft.
Meldung vom 02.06.2017