Menschen

Urs Häberli wird neuer Intendant

Kaiserslautern. Urs Häberli wird neuer Intendant des Pfalztheaters in Kaiserslautern. Er soll ab der Spielzeit 2012/13 Johannes Reitmeier ablösen. Reitmeier wechselt ans Tiroler Landestheater in Innsbruck. Häberli erhält zunächst einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Häberli stammt aus Bern und absolvierte eine Schauspielausbildung, ehe er den Weg des Regisseurs einschlug. Als Regieassistent war er am Theater Biel-Solothurn, am Theater Regensburg und schließlich an der Oper Frankfurt engagiert. In Frankfurt gab er auch sein Debüt als Regisseur mit Paul Burkhards Operette “Feuerwerk” – mit niemand geringerem als Anny Schlemm in der Rolle der Köchin. Als freischaffender Regisseur waren Stationen seiner Regiearbeiten u.a. Biel, Passau, Braunschweig, Osnabrück, Neustrelitz, Potsdam, Regensburg, Halle, Bochum, Tel Aviv und Nantes sowie die Thuner Seespiele.

Seit 2002 ist Urs Häberli als Betriebs- und Operndirektor am Pfalztheater tätig, wo er auch regelmäßig inszeniert.
Meldung vom 17.06.2011