Menschen

Kent Nagano wird GMD der Staatsoper

Hamburg. Ab Sommer 2015 wird Kent Nagano Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Hamburgischen Staatsoper. Der Schweizer Georges Delnon wird zeitgleich Intendant am Haus und damit Nachfolger der Generalmusikdirektorin und Opernchefin Simone Young.

Kent Nagano, 1951 in Berkeley, USA, geboren, gilt als einer der herausragenden Dirigenten für das Opern- wie auch für das Orchesterrepertoire. Von 1989 bis 1998 baute er als musikalischer Leiter die Opéra National de Lyon zu einem der wichtigsten Opernhäuser Frankreichs auf. Von 2000 bis 2006 war er künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters in Berlin und von 2003 bis 2006 war er Music Director der Oper von Los Angeles. Seit 2006 ist er Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper und Music Director des Orchestre symphonique de Montréal. Im Herbst 2013 beginnt Kent Nagano seine Amtszeit als Principal Guest Conductor und Artistic Advisor bei den Göteborger Symphonikern.
Meldung vom 25.09.2012