Menschen

Carsten Knödler wird Schauspieldirektor

Chemnitz. Carsten Knödler wird ab August 2013 neuer Schauspieldirektor am Theater Chemnitz. Er tritt die Nachfolge von Enrico Lübbe an, der als Schauspielintendant nach Leipzig berufen wurde. Knödler startet gemeinsam mit dem neuen Generalintendanten Christoph Dittrich.

Carsten Knödler, Jahrgang 1966, studierte an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig Schauspiel. Nach verschiedenen Gastengagements war er von 1995 bis 2003 als Schauspieler und Regisseur am Theater Chemnitz engagiert. Ab 2003 war Carsten Knödler freiberuflich tätig und inszenierte an einer Vielzahl von Theatern in ganz Deutschland. Seit 2009 ist er Schauspielintendant des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau. Seit 1997 hat Carsten Knödler einen Lehrauftrag an der Leipziger Hochschule.
Meldung vom 01.10.2012